Mit GT2, GT3 und GT4 sowie der Mitjet brachte die SRO als Promoter über 100 Fahrzeuge nach Hockenheim, um sich bei heißen Sommertemperaturen heiße Zweikämpfe um die Podiumplätze zu liefern. Mit insgesamt zehn Rennen am Wochenende kamen bis zu zwölf Teilnehmer aufs Podium, um alle Sieger der Klassen und Kategorien standesgemäß zu prämieren.
Nachdem die GT3, GT4 und Mitjet bereits zum dritten Mal in Hockenheim ihre Saisonrennen ausgetragen haben, feierte die GT2 Premiere im Badischen Motodrom. Die PS-starken GT-Boliden lieferten sich packende Duelle um die Spitze, spannende Zweikämpfe und Überholmanöver im Mittelfeld und dank Pflichtboxenstopp auch taktische Manöver an der Boxenmauer – wer kommt zum Fahrer- und Reifenwechsel im Pflichtboxenstoppfenster wann rein, um einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu erlangen.
Auch bei dieser Veranstaltung der Top-Kategorie waren mehr als 120 Sportwarte des Badischen Motorsportclubs rund um die Strecke und in der Rennleitung im Einsatz. Allen voran unsere beiden Rennleiter Marco Kolb und Volker Ehekircher, die mit der Unterstützung von Marcus Vogelgsang und Stefan Menzel als Leiter Streckensicherung in allen Rennen die Abläufe im Blick hatten und bei Vorfällen die richtigen Anweisungen über Funk an die Sportwarte gaben. Einsatzleiter der Sportwarte, Steffen Kistner, nahm wie immer souverän die Meldungen von der Strecke entgegen und gab professionell die entsprechenden Anweisungen.
Besonders herausfordernd waren die hohen Temperaturen, die nicht nur für die Rennwagen und Fahrer anspruchsvoll waren, sondern auch für die Sportwarte an der Strecke, die gemäß den neuen Vorgaben des DMSB und der FIA in feuerfesten Overalls arbeiteten. Der Vorstand des BMC, unter der Leitung von Sportleiter Marcus Kunz und BMC-Mitglied Alfred Krause, sorgte in den Pausen für Abkühlung und verteilte kalte Getränke an die Sportwarte.
Unsere nationalen Sportkommissare in den einzelnen Serien-Gremien hatten bei so viel Renn-Action auch einige Vorfälle zu bearbeiten, die in enger Zusammenarbeit mit den ausländischen, permanenten Kollegen der Serie reibungslos gelöst wurden – auch wenn nicht jeder Fahrer mit seiner persönlichen Strafe einverstanden war.
„Alles in allem haben wir als BMC wieder einmal bewiesen, dass wir ein Event mit internationaler Aufmerksamkeit, mit Live-Übertragung im Internet und TV, souverän und professionell durchführen“, so Organisations- & Sportleiter Marcus Kuntz. Kolb ergänzt: „Jede Veranstaltung, jede Serie ist unterschiedlich, wir können uns dank unserer nationalen und internationalen Erfahrung in allen Bereichen auf die Anforderungen gut einstellen und umsetzen.“
Apropos International – im Streckenabschnitt Spitzkehre war an diesem Wochenende ein Gast-Sportwart aus der Nähe von Zandvoort dabei. Kian Vissers: „Ich habe mich gefreut, dass meine Anfrage als Sportwart in Hockenheim für die World Challenge angenommen wurde und noch mehr, dass ich mit meiner Expertise den Sportwarten helfen durfte.“ Bei der Besichtigung der Race Control konnte er sich sogar in seiner Muttersprache mit dem Koordinator der SRO austauschen. „Vielen Dank für deinen Einsatz, lieber Kian. Du bleibst uns in Erinnerung – nicht nur wegen deinem orangenem Anzug oder deiner Größe, sondern auch durch deine tolle Art“, so Doreen Suppe, stellvertretende Abschnittsleiterin des Abschnitts 6 — Spitzkehre. Andreas Bergner, Abschnittsleiter, voller Lobes: „Kian hat einen tollen Job gemacht, bei uns in der Spitzkehre ist immer was los, da haben wir seine helfenden Hände gut einsetzen können.“ Vielen Dank für die Stroopwafels als Gastgeschenk, wir hoffen, dass unser BMC-Logo auf deinem Anzug trotz deiner weitreichenden Historie mit Einsätzen in Dubai, Spa, Nürburgring und in Zandvoort einen Platz finden wird.
Text: Marcus Kunz | Doreen Suppe | Chris Sass | BMC Hockenheim
Bilder: Christopher Sass | BMC | Sass MotorBlog