Am Wochenende vom 27./28. Januar 2024 fand die jährlich statt­fin­dende Schulung zum Sportwart der Strecken­si­cherung statt. Die Schulung wurde auf dem Hocken­heimring nach Vorgaben des DMSB e.V. (Deutscher Motor­sport Bund) durch­ge­führt und auch im zweiten Jahr mit der Koope­ration des ADAC Nordbaden e.V. Bis zu 100 Teilnehmer waren an beiden Tagen vom BMC, ADAC, inklusive einiger Neulinge angemeldet und durch­liefen die verschie­denen Schulungs­sta­tionen. Jörg Bensemann, Präsident des BMC Hockenheim, sagte: “Auch in diesem Jahr sind wir besonders stolz darauf, einen wichtigen Teil zur Sicherheit im Motor­sport beitragen zu können, mit unserer Ausbildung zum Sportwart der Strecken­si­cherung, hier am Hocken­heimring.” Das Ziel der Schulung war einer­seits das Auffri­schen von Wissen für die bereits erfah­renen Sport­warte, aber auch das Erwerben oder Verlängern einer DMSB-Lizenz. Vom Theorie­un­ter­richt über Flaggen­kunde bis hin zu prakti­schen Übungen wie Erste-Hilfe-Maßnahmen oder Brand­be­kämpfung wurde ein breites Spektrum geboten. Durch­ge­führt wurde die Schulung von einem erfah­renen Team aus dem Badischen Motor­sport Club Hockenheim, welches aus den unter­schied­lichsten Bereichen des Motor­sports, der Technik und der Sicherheit stammt.

Jörg Bensemann, der Präsident des BMC, ist bei der Ausbildung der Sport­warte für den theore­ti­schen Teil zuständig, mit den Themen Organi­sation des Motor­sports und Neuheiten in 2024. Das Richtige und sichere Verhalten an der Strecke übernimmt der Vizeprä­sident Marco Kolb. Die Flaggen­kunde, eines der wichtigsten Handwerk­zeuge der Sport­warte der Strecken­si­cherung, referierten Sarah Scheu­ermann und Marcus Kunz vom BMC.

In den prakti­schen Teilen führen die Referenten Uwe Klinkenberg (BMC) und Steffen Kistner (Hockenheim-Ring GmbH) die Teilnehmer in das Thema Elektro­fahr­zeuge an einem E‑Rallye-Corsa ein, der freund­li­cher­weise von Opel Motor­sport zur Verfügung gestellt wurde, und anschließend in die Einweisung des Inter­vention Cars. Weiter konnten die Teilnehmer auch das richtige Bergen eines Motor­rades, das von der Firma Big Point zur Verfügung gestellt wurde, üben unter der Anleitung von David Hagenbuch und Marcel Fitterer. Auch das richtige Bergen eines Fahrers und der richtige Umgang mit einem Rennge­spann (Seiten­wagen) konnten die Teilnehmer von Michael Prudlik an dem Gespannt von Siggi Trauth aus Landau, der sein Gespann zu diesem Zweck zur Verfügung stellte, üben. Die Extri­cation-Übung besteht darin, einen Fahrer aus einem Rennauto zu bergen, was die DMSB-Staffel den Teilnehmern vermit­telte und mit prakti­schen Übungen an dem Pro-ET-Dragster von Clarissa Czekalla durch­führte, die das Fahrzeug ebenfalls für die Schulung zur Verfügung stellten. Auch die Darstellung realis­ti­scher Szenarien auf der Rennstrecke bei bestem Wetter von Steffen Kistner und Uwe Klingenberg wurde von den Teilnehmern super aufgenommen.

Auch die Erste Hilfe durfte nicht zu kurz kommen, und so unterwies das DRK Mannheim die Teilnehmer praktisch in die Themen von Vakuum­ma­tratze, Rettungs­trage, Beinschiene, Halskrause, Übersicht RTW/KTW und das richtige Abnehmen des Helms. Heiß wurde es mit der Freiwil­ligen Feuerwehr Hockenheim, die die Teilnehmer mit einem Feuer­lö­scher ausstattete und einen echten Brand mit einem speziell präpa­rierten Auto unter Anleitung löschen ließ. Neben den Schulungs­blöcken in Theorie und Praxis sorgte außerdem das Team Boxen­stopp des BMC für Essen und Trinken sowie die liebe­volle Dekoration in den Pausen für eine Wohlfühl­at­mo­sphäre. Im Sinne des Motor­sports war es ein erfolg­reiches Wochenende.

Ein beson­derer Dank geht an Sabine Tesseraux für die organi­sa­to­rische Vorbe­reitung und Anmeldung mit ihrem Team Regina Klinkenberg und Denise Herr.

Danke an die Freiwillige Feuerwehr Hockenheim und das DRK Mannheim. 

Bedanken möchte sich der BMC Hockenheim bei der Hockenheim-Ring GmbH, die die Räumlich­keiten und Strecke zur Verfügung gestellt hatten und ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. 

Auch möchte sich der BMC bei allen Teilnehmern bedanken und gratu­liert zu bestan­dener Prüfung. 

Wer Interesse am Motor­sport hat und ebenfalls hautnah dabei sein will, kontak­tiert den BMC direkt unter:
bmc@hockenheimring.de

Text: Chris Sass | BMC Hockenheim
Bilder: Bernd Etzkorn | Sass MotorBlog