CMVR – BMC SIMCAR CUP 2022
Auftakt zum SIMCAR Cup 2022 erfolg­reich absol­viert – Daytona Inter­na­tional Speedway 08.04.2022.

Im Rahmen der Couch Masters veran­staltet der Badische Motor­sport Club Hockenheim e.V. im DMV im Jahr 2022 zum ersten Mal den SIMCAR Cup, eine 8 Rennen umfas­sende Sim-Racing-Serie mit NASCAR-Fahrzeugen der neuesten Generation, immer abwech­selnd auf Ovalen und Road Courses.
Am Freitag, 8. April, fand nun der lang ersehnte erste Lauf der Saison 2022 statt, und zwar auf dem Super­speedway in Daytona. Trotz starker Konkurrenz – zeitgleich fand an diesem Wochenende das virtuelle 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring statt – fanden sich zum Start 14 Fahrer, die das Rennen in Angriff nehmen wollten.

Im Quali­fying setzte sich Daniel Albrecht durch, doch daß die Platzie­rungen in der Start­auf­stellung in einem 60-Runden-Rennen auf dem 2,5 Meilen langen riesigen Oval in Daytona nicht ausschlag­gebend sein würde, zeigte sich direkt nach dem Start, denn nach wenigen Runden bildete sich ein zunächst 12 Fahrzeuge umfas­sender Spitzenpulk, in dem jeder in der Lage war, die Führung zu übernehmen. Erst nach den Pflicht-Boxen­stopps, die von den meisten Fahrern nach zwei Drittel der Renndi­stanz absol­viert wurde, riß der Pulk ausein­ander, un es bildeten sich 3 Zweier­gruppen an der Spitze. Ganz vorne kämpften schließlich in den letzten 6 Runden die beiden Teamkol­legen Manuel Lange und Johannes Maier um den Sieg. Maier hielt sich die ganze Zeit im Windschatten seines Teampartners auf, und in der letzten Runde setzte er kurz vor der Ziellinie den entschei­denden Angriff, fuhr aus dem Windschatten und setzte sich mit einer halben Wagen­länge Vorsprung durch. Was für ein extrem spannendes Manöver in einem von Anfang bis Ende spannenden Rennen. Am Ende hieß das Podium Johannes Maier vor Manuel Lange und Dominik Kram.

Der zweite Lauf zum SIMCAR Cup 2022 findet am 13. Mai auf der Tradi­ti­ons­strecke von Laguna Seca statt. Dort wird dann aller Voraus­sicht nach auch der deutsche NASCAR Whelen Euro Series Pilot Justin Kunz ins Rennge­schehen eingreifen.

Alle Rennen Live auf Sass MotorBlog https://www.twitch.tv/sassmotorblog

Die Termine in der Übersicht:
- Daytona (Oval) | 08. April 2022
- Laguna Seca | 13. Mai 2022
- Charlotte Motor Speedway (Oval) | 3. Juni 2022
- Charlotte Roval | 8. Juli 2022
- Phoenx (Oval) | 09. September 2022
- Daytona Road Course | 14. Oktober 2022
- Thompson Speedway (Oval) | 11. November 2022
- Hocken­heimring / Finale | 09. Dezember 2022

Du willst dabei sein und mitfahren?
Melde Dich jetzt hier an: BMC-Simcar Cup — Badischer Motor­sport-Club
bmc@hockenheimring.de

Weitere Infor­ma­tionen findest Du unter:
www.BMC-HOCKENHEIM.de
oder
www.COUCH-MASTERS.de 

Hier nochmal das ganze Rennen:
https://youtu.be/FwDPgwoLYI8

Danke an unsere Partner des BMC SIMCAR CUP 2022:
Hocken­heimring Baden Württemberg
COUCH MASTERS 
Sass MotorBlog 
RENNPIXEL.de
Rawhunter

Text: Jorg Bensemann | BMC
Bilder: Chris Sass & Stefan Kresin | BMC / Sass MotorBlog