Erste E‑Kart-Meister­schaft öffnet Tür in neues Feld
Ring – Badischer Motor­sport Club vergibt Titel in sieben Klassen / Gianni Debole Gesamtsieger

Hockenheim. 30 Kartrenn­fahrer, darunter acht deutsche Meister, kämpften um den Sieg bei der ersten badischen Elektrokart-Meister­schaft des BMC Hockenheim am Hocken­heimring. Der besondere Renntag bestand aus zwölf Quali­fi­ka­ti­ons­läufen und 24 Rennen, in denen die Teilnehmer in sieben Klassen an den Start gingen.
Die Klassen wurde dabei in Jahrgänge einge­teilt, die Jugend­klassen begannen ab acht Jahren und reichten bis zu den höheren Klassen mit maximal 32 Jahren. Die Rennen fanden unter der Osttribüne auf der Kartbahn und mit den leistungs­starken Karts der Emodrom Group statt. Am Tagesende sicherte sich Gianni Debole den Gesamtsieg. Die Sieger in den weiteren Klassen sind Willi Frank, Benjamin Theuer, Phillip Bereswill, Can Böhm, Daniel Gashe, Marco Kubilag, Mario Böhm und Aaren Speckert.
Die verant­wort­lichen Organi­sa­toren aus den Reihen des BMC, Daniel Gasche sowie Mario und Franz Böhm, waren mit der Durch­führung der ersten Badischen Elektrokart-Meister­schaft hoch zufrieden. Franz Böhm sagte: „Es war im Vorfeld viel zu tun. Auch die aktuelle Lage mit den Corona-Bestim­mungen bescherte uns eine umfäng­li­chere Planung als üblich. Daher freut uns der Erfolg dieser Veran­staltung besonders.“

Neue Wege des Motorsports
Mit der Rennver­an­staltung des BMC entstehen auch neue Wege des Motor­sports am Hocken­heimring. Dazu sagte Daniel Gasche, Referent Automo­bil­sport des BMC: „Es war schön, die Freude in den Augen der Fahre­rinnen und Fahrer wieder­zu­sehen. Und es macht uns stolz, mit einer der ersten Veran­stalter mit einer offizi­ellen E‑Kart-Meister­schaft zu sein.“
Einen beson­deren Dank richtete der Badische Motor­sport Club an die Emodrom Group, auf deren Initiative hin diese Meister­schaft erst ins Leben gerufen werden konnte, sowie an Jochen Nerpel, einer der beiden Geschäfts­führer der Hockenheim-Ring GmbH und ebenfalls Mitglied im BMC, der die praktische Umsetzung unterstützte.
BMC-Präsident Jörg Bensemann freute sich: „Es ist großartig, dass der BMC ein zusätz­liches und zeitge­mäßes Angebot im Motor­sport für unsere Mitglieder bieten kann. Motor­sport im Elektro­be­reich wird auch in Zukunft immer mehr zum Bild des Hocken­heim­rings gehören. Auch werden wir uns in der nahen Zukunft beim BMC mit dem Thema Sim-Racing befassen, um den Mitgliedern und Jugend­lichen im Verein ein weiteres zeitge­mäßes Sport­an­gebot machen zu können.“
Der Badische Motor­sport Club Hockenheim ist einer der größten und ältesten Clubs seiner Art in Deutschland und lädt Motor­sport­in­ter­es­sierte dazu ein, sich über die Homepage www.bmc-hockenheim.de zu melden.

Text: Chris Sass | BMC
Bild: Benrd Etzkorn | Sass MotorBlog