Die Jahres­haupt­ver­sammlung des Badischen Motor­sport Club e.V. Hockenheim im DMV, kurz BMC,
fand am 04. März 2023 am Hocken­heimring in der Ebene 5 des Baden Württemberg Centers statt. Unter den Gästen waren der Oberbür­ger­meister Marcus Zeitler, Stadtrat Fritz Rösch, der Präsident des Deutschen Motor­sport Verband, Dr. Gunter David, und die Vize Präsi­dentin Iris Bonow, sowie die beiden Geschäfts­führer der Hockenheim-Ring GmbH, Jochen Nerpel und Jorn Teske, der ehemalige Geschäfts­führer des Hocken­heim­rings und Ehren­mit­glied Georg Seiler wie die weiter Ehren­mit­glieder Gerd Bögel und Gerhard Kaletka.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Präsi­denten des BMC, Jörg Bensemann, begann Oberbür­ger­meister Marcus Zeitler als erster Redner, wie gewohnt wandte er sich mit einer leiden­schaft­lichen Rede an die Anwesenden. Dabei machte Herr Zeitler klar, dass der Hocken­heimring immer noch ein wesent­licher Bestandteil der Gemeinde ist und auch ein Wirtschafts­motor in der Region sein kann. Er betonte seine wachsende Leiden­schaft für den Motor­sport und die damit verbundene Leiden­schaft für den Hocken­heimring. Er lobte auch die Zusam­men­arbeit des BMC Präsi­diums unter dem Präsi­denten Jörg Bensemann und der Geschäfts­leitung der Hockenheim-Ring GmbH mit der Stadt bei der Planung und Umsetzung für die Zukunft des Hocken­heim­rings. Marcus Zeitler sagte zum Ende seiner Rede: „Der Hocken­heimring ist neben der Faszi­nation für Sport und Techno­logie auch ein Antriebs­motor für die Wirtschaft der Region.“ 

Als Nächster trat der Präsident des DMV, Dr. Gunter David, an das Rednerpult. Auch er stellte die Wichtigkeit des Motor­sports für die Mobilität der Menschen dar und gleich­zeitig auch die Offenheit für alter­native und umwelt­freund­lichen Techno­logien. Dr. Gunter Davis sagte: „Der DMV wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und wir freuen uns über eine so lange Zeit der Zusam­men­arbeit mit dem BMC Hockenheim mit dem Beginn des ersten Rennens am Hocken­heimring und ich hoffe es folgen noch viele weitere erfolg­reiche Jahre.“  Im Anschluss brachte der DMV Präsident ein Buch zum 100-jährigen Besehen des DMV mit und überreichte die als Geschenk dem Oberbür­ger­meister Markus Zeitler, Jochen Nerpel und Jorn Teske den Geschäfts­führern der Hocken­heimring GmbH und Jörg Bensemann dem Präsi­denten des BMC Hockenheim. 

Der Geschäfts­führer der Hockenheim-Ring GmbH Jochen Nerpel, der sich als nächstes an die Anwesenden wandte, knüpften an die Worte des Oberbür­ger­meisters an.
Auch Jochen Nerpel lobte die erfolg­reiche und gewinn­brin­gende Zusam­men­arbeit mit dem Badischen Motosport Club Hockenheim. Jochen Nerpel sagte: „Zusammen mit dem BMC können wir in diesem Jahr wieder einige der spannendsten und bekann­testen Rennserien an den Hocken­heimring holen und den Zuschauern einiges bieten.“

Weiter in der Tages­ordnung folgten die Berichte des BMC Präsi­diums, Beginnend mit dem Bericht des BMC Präsi­denten Jörg Bensemann der auch den Bericht des entschul­digten Sport­leiter Marcel Fitterer vorlas. Im Bereich Finanzen folgte der Bericht des Schatz­meisters Ulrich Gleich sowie der Kassen­re­vi­soren Michael Baumann und Karl-Heinz Träutlein.
Nach der Entlastung des Präsi­diums durch die Versammlung standen die Neuwahlen an, bei denen Jörg Bensemann als Präsident, Ulrich Gleich als Schatz­meister sowie die beiden Verwal­tungs­re­vi­soren Baumann und Träutlein in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Am Ende der Jahres­haupt­ver­sammlung des BMC bedankte sich Präsident des BMC Jörg Bensemann Sabine Tesseraux für die organi­sa­to­rische Arbeit im Vorfeld, sowie bei Heike Schüssler und dem neuen Team innerhalb des BMC mit dem Namen „Boxen­stopp“, dass für die Verpflegung bei BMC Veran­stal­tungen einge­setzt wird und schon bei zwei Veran­stal­tungen tätig war. Das Boxen­stopp Team des BMC besteht aus Doreen Suppe, Sarah Scheu­ermann, Heike Schüssler, Martin Trescher und Andreas Bergner und  sorgte auch bei der Jahres­haupt­ver­sammlung für einen reibungs­losen Ablauf der Verpflegung und die liebe­volle Dekoration sowie den Aufbau und Abbau der Veran­staltung.
Jörg Bensemann der Präsident des BMC sagte: „Es ist schön zu sehen, dass es neue Projekte und Ideen innerhalb des BMC gibt, an denen wir als Verein mit der Unter­stützung des DMV, Hockenheim-Ring GmbH und der Stadt Hockenheim in der Zukunft weiter wachsen können.“
Auch bedankte Präsident Jörg Bensemann im Namen der Vorstand­schaft bei den BMC Mitgliedern
und betonte die Wichtigkeit der Arbeit jedes einzelnen Mitglieds.

Die Clubmeister des Badischen Motor­sport Club e.V. Hockenheim 2022

1. Paul Schröer | Motorrad – Deutsche Histo­rische Motor­rad­meis­ter­schaft
2. Jan Bühn | Motorrad — FIM Endurance World Championship / IDM Superbike
3. Manfred Nord | Automo­bil­sport – Formel Vau
4. Gerd Habermann | Automo­bil­sport – Drag Racing Pro ET
5. Marianne Wisotzke | Automo­bil­sport – Drag Racing Super Gas
6. Nicolai Kraft | Motorrad – IDM Super­sport 600
7. Anna-Lena Scher­schinski | Automo­bil­sport — Drag Racing Junior Dragster
8. Clarissa Czekalla | Automo­bil­sport – Drag Racing Pro ET
9. Harald Scher­schinski | Automo­bil­sport – Drag Racing Pro ET

Ehrung für 10 Jahre im BMC / DMV 

Alexander

Busch

Michael

Busch

Sven

Erb

Jens-Patric

Hartkorn

Franz

Kapeller

Markus

Kriechbaum

Heiko

Patzina

Wolfgang

Rabel

Jens

Reder

Nikolai

Reister

 

Ehrung für 20 Jahre im BMC / DMV 

Linus

Basler

Thomas

Bauer

Johann

Claussen

Manfred

Ernst

Willi

Eustachi

Alexander

Gres

Sascha

Grüb

Salvatore

Guagliano

Henning

Hammel

Ingo

Heinke

Uwe

Herdle

Heinz

Herz

Franz

Jung

Andreas

Keller

Georg

Passow

Mathias

Perske

Markus

Ries

Wolfgang

Römmert

Gerhard

Sinn

Thorsten

Stein­hilber

Günter

Stremski

 

Ehrung für 30 Jahre im BMC / DMV 

Christoph

Kuehnle

Jerry W.

Lackey

Jürgen

Neuschaefer

Willi

Schenkel

Peter

Schmidt

Florian

Schnit­zen­baumer

Frank

Unser

Jörg

Vetter

Bernd

Winkelbach

 

Ehrung für 40 Jahre im BMC / DMV

Bernhard

Branden­burger

Hans-Peter

Frehn

Alwin

Heiberger

Reinhard

Strack

Thorsten

Thiede

 

Ehrung für 50 Jahre im BMC / DMV

Herbert

Frank

Gerd

Hoffmann

Walter

Hoffmann

Gustav

Schrank

Bruno

Treutlein

Helmut

Vogel

 

Ehrung für 60 Jahre im BMC / DMV

Werner

Weiss­brodt