Am Wochenende 28./29. Januar 2023 fand die jährlich statt­fin­dende Schulung zum Sportwart der Strecken­si­cherung, die nach Vorgaben des DMSB e.V. (Deutscher Motor­sport Bund) durch­ge­führt wird, auf dem Hocken­heimring statt.

Neu war in diesem Jahr die verbands­über­grei­fende Koope­ration mit dem ADAC Nordbaden, der zuvor seine Mitglieder in Eigen­regie geschult hatte. Über 100 Teilnehmer am Samstag und über 200 Teilnehmer am Sonntag von BMC, ADAC inklusive einiger Neulinge meldeten sich zu der ersten Präsenz­ver­an­staltung nach Corona an und durch­liefen die verschie­denen Schulungsstationen.

Jörg Bensemann, Präsident des BMC Hockenheim, sagte: “Es ist toll, dass wir in diesem Jahr eine so hohe Betei­ligung wie noch nie an der Aus- und Weiter­bildung zum Sportwart der Strecken­si­cherung haben, denn der Sportwart ist ein elemen­tarer Teil einer jeden Motor­sport Veran­staltung. Ohne Sport­warte könnten keinen Rennen statt­finden. Stolz sind wir auch als BMC Hockenheim, einer der quali­tativ hochwer­tigsten Ausbil­dungen gemäß den Vorgaben des DSMB anbieten zu können.“

Das Ziel der Schulung war einer­seits das Auffri­schen von Wissen für die bereits erfah­renen Sport­warte aber auch das Erwerben oder Verlängern einer DMSB-Lizenz.

Von Theorie­un­ter­richt über Flaggen­kunde bis hin zu prakti­schen Übungen wie Erste-Hilfe-Maßnahmen oder Brand­be­kämpfung wurde ein breites Spektrum geboten. Durch­ge­führt wurde die Schulung von einem erfah­renen Team aus BMC und ADAC, das aus den unter­schied­lichsten Bereichen aus Motor­sport, Technik und Sicherheit kommt.

Der Sport­leiter des ADAC Nordbaden e.V., Jürgen Fabry, lobte die Veran­staltung und sagte: “Wir danken dem BMC Hockenheim für die Gelegenheit, dass unsere Sport­warte vom Angebot hier am Hocken­heimring profi­tieren konnten. Der BMC Hockenheim und der ADAC Nordbaden gehen hier mit einem guten Beispiel, der verbands­über­grei­fenden Arbeit mit dem Motto. >Hand in Hand für den Motor­sport< voran.“

Neben den Schulungs­blöcken in Theorie und Praxis wurde natürlich auch für das leibliche Wohl der Schulungs­teil­nehmer gesorgt durch ein Team des BMC, welches die ca. 200 Teilneh­menden versorgte und mit liebvoller Dekoration eine Atmosphäre zum Wohlfühlen in den Pausen schaffte. Im Sinne des Motor­sports war es ein erfolg­reiches Wochenende.

Wer Interesse am Motor­sport hat und ebenfalls hautnah dabei zu sein möchte, findet auf nachfol­gender Seiten und Kontakt weitere Infor­ma­tionen:
bmc@hockenheimring.de
www.BMC-Hockenheim.de

Text: Sarah Scheu­ermann & Chris Sass | BMC Hockenheim 
Bilder: Bernd Etzkorn | Sass MotorBlog | BMC Hockenheim