Am vergan­genen Freitag, den 09.12., fand ab 18 Uhr das große Finale des BMC SIMCAR CUP auf dem virtu­ellen Hocken­heimring statt. Das Rennen wurde dabei live vom Baden-Württemberg-Center am Hocken­heimring unter dem Dach der Couch Masters – Virtual Racing übertragen. Der Oberbür­ger­meister der Stadt Hockenheim Marcus Zeitler (CDU) und Geschäfts­führer der Hockenheim-Ring GmbH Jochen Nerpel sowie Jörg Bensemann, der Präsident des BMC Hockenheim, standen zum Interview bereit und stellen sich den Fragen des Moderator und Gründer der Couch Masters Chris­topher Sass zum Thema SimRacing. Besonders war, dass Jochen Nerpel und Jörg Bensemann nach dem Interview selbst Platz in den Rigs / Fahrsi­mu­la­toren nahmen und beim virtu­ellen Final­rennen des BMC SIMCAR CUP auf dem virtu­ellen Hocken­heimring starteten.

Der Livestream des Final­laufs des BMC SIMCAR CUP am Hocken­heimring wurde von der Rennserie Couch Masters – Virtual Racing und der Firma Rawhunter – Visiual Media aus Heidelberg geplant und organi­siert. Über drei Stunden wurden dabei die Zuschauer mit SimRacing Rennen, Infos zu SimRacing und Inter­views unter­halten. Das Gemein­schaftsevent des Badischen Motor­sport Club e.V. Hockenheim und den Couch Masters wurde großzügig von der Hockenheim-Ring GmbH mit Preisen und vielem mehr unter­stützt und damit auch ein positives Signal für das SimRacing gesetzt.
Weitere Partner unter­stützen das Event mit tollen Preise: die Firma Sturmkind mit einem DR!FT Racer, die Firma Speedy Rugs mit Gutscheinen und einem Überra­schungs­paket, sowie unser Partner Mauritz Pokale. Aber auch der BMC Hockenheim stellte den Zuschauern und Fahrern großartige Preise und die Pokale für die Sieger zur Verfügung.

Nicht nur die Liveüber­tragung fand am Hocken­heimring statt, sondern auch der BMC SIMCAR CUP wurde auf dem virtu­ellen Hocken­heimring ausge­tragen. Die Rennstrecken in den Simula­tionen können heute mit allen Details wie Boden­wellen, Uneben­heiten und Randsteinen realis­tisch virtuell nachge­bildet werden. Auch die Fahrzeuge und die physi­ka­li­schen Eigen­schaften sind heutzutage nahezu realis­tisch in den Simula­tionen darge­stellt. Hinzu kommt die Ausrüstung der Fahrer bzw. deren Fahrsi­mu­la­toren, die von den SimRacern sowohl der körper­lichen Kraft als auch der Konzen­tration einiges abver­langt. Daher hat das höchste deutsche Motor­sport-Organ, der Deutsche Motor­sport Bund (DMSB) SimRacing als offizielle Motor­sport­dis­ziplin anerkannt. Somit ist SimRacing einer der ersten und die bisher einzige anerkannte Sportart im eSport. Der Geschäfts­führer der Hockenheim-Ring GmbH Jochen Nerpel sagte: “SimRacing spielt eine große Rolle im Motor­sport. Der Hocken­heimring ist in den größten Simula­tionen wie iRacing und vielen weiteren Simula­tionen vertreten und reiht sich in die Riege weiterer namen­hafter virtu­ellen Rennstecken der Welt ein.“

Vor dem großen Finale des BMC SIMCAR CUP fand ein Lauf der Couch Masters GT3 Series statt und bot den Zuschauern einen Vorge­schmack auf das Haupt­rennen des BMC, das um 20 Uhr startete.
Um den Zuschauern im Livestream einiges zu bieten, machten sich auch die Fahrer der Rennserie Bernd Schumacher vom MSC Puma Kuppenheim, Robert Arbanas und Philipp Schönberg (der ebenfalls dem Orgateam der Couch Masters angehört) auf den Weg an den Hocken­heimring. So hatten die Zuschauer vor Ort und im Stream die Gelegenheit die Fahrer bei der Arbeit zu beobachten.
Das einstündige Haupt­rennen und somit das Final­rennen des BMC SIMCAR CUP gewann Philipp Bereswill vor Robert Arbanas und Bernd Schumacher, die für Ihre Anreise mit dem Podium belohnt wurden. Aber auch der Geschäfts­führer der Hockenheim-Ring GmbH Jochen Nerpel, der selbst früher aktiver Rennfahrer war, zeigte zu Beginn sein Können und übernahm zwischen­zeitlich sogar die Führung im Rennen. Auch Justin Kunz Pilot aus der Whelen Euro NASCAR Series (eine reale NASCAR Rennserie in Europa) stellte sein Können unter Beweis. Leider fielen Jochen Nerpel und Justin Kunz im späteren Verlauf des Rennens aus. Jörg Bensemann der Präsident des BMC, der üblicher­weise die Rennen mit BMC Presse­re­ferent und Couch Masters Gründer Chris­topher Sass moderiert, stieg fürs Finale des BMC SIMCAR CUP in den Simulator und fuhr das Rennen mit. Er hatte nur wenig Gelegenheit im Vorfeld zu trainieren, belegte aber einen beein­dru­ckenden 6. Platz im Rennen. Als eine besondere Geste, ging Jörg Bensemann mit einem spezi­ellen Design auf seinem NASCAR an den Start, es erinnert an den im April 2022 verstor­benen ehema­ligen Rennfahrer und bis zuletzt Euro NASCAR Teambe­sitzer Norbert Walch­hofer. Der Präsident des BMC Jörg Bensemann sagte: „Ich hätte nicht gedacht wie anstrengend es ist eine Stunde ein SimRacing Rennen zufahren. Ich bin völlig durch­nässt. Aber ich freu mich sehr, dass der BMC neben dem realen Motor­sport auch so aktiv im SimRacing ist. Das ist ein echter Zugewinn für den Verein und wir können auch einen Zuwachs an Mitglieder durch das Simracing verzeichnen.“

Hier die Ergeb­nisse des BMC SIMCAR CUP 2022

Das Design von Jörg Bensemann zu Ehren Norbert Walchhhofer: 

Alle betei­ligten Fahrer, Orgamit­glieder, Partner, Sponsoren, Gäste und Zuschauer des BMC SIMCAR CUP Finale bestä­tigten die Legiti­mität des SimRacing im Motor­sport und unter­stützen diesen.
Viele reale Rennfahrer aus der Formel 1, DTM und vielen weiteren Rennserien, nutzen das SimRacing um zu trainieren. Es gehen viele Rennfahrer aus dem SimRacing hervor, die dann auch auf realen Rennstrecken mit den Rennwagen ihr Talent unter Beweis stellen.
Gerade das SimRacing ist eine echte Chance für Vereine, neue Inter­es­senten und am Ende Nachwuchs in allen Alters­klassen für den Verein und für das Ehrenamt zu gewinnen.
Der Oberbür­ger­meister Marcus Zeitler der Stadt Hockenheim sagte: „SimRacing ist zum Beispiel auch eine tolle Gelegenheit Menschen mit körper­lichen Beein­träch­ti­gungen den Motor­sport zu ermög­lichen, so wie bereits schon einige gestartete Projekte mit der Hockenheim-Ring GmbH und der Firma Parawan. Darüber hinaus können damit Vereine auch neue Genera­tionen für das Ehrenamt in der Gemeinde ansprechen.“

Der BMC SIMCAR CUP 2022
Der Badische Motor­sport Club Hockenheim e.V. im DMV startet nicht nur mit einem eigenen SimRacing Center am Hocken­heimring voll durch, sondern auch mit einer eigenen SimRacing-Serie, dem „BMC SIMCAR CUP“. Der BMC wird so mit einer eigenen eSport-Rennserie an den Start gehen und in der Welt des SimRacing vertreten sein. Die Simracing Serie „BMC SIMCAR CUP“ findet unter dem offizi­ellen Dach der „Couch Masters – Virtual Racing“ statt und wird von deren bekannten Orga-Team mitor­ga­ni­siert. Die BMC Simracing-Serie wird mit acht Rennen mit NASCAR Fahrzeugen der neusten Generation in der Simulation iRacing starten. Dabei wurden die Rennen von April bis Dezember 2022 auf vier Oval Kursen und vier Rundstre­cken­kursen gefahren. Alle Rennen wurden live auf dem Twitch Kanal der Couch Masters – Virtual Racing übertragen und vom BMC Präsi­denten Jörg Bensemann und Chris­topher Sass von den Couch Masters kommentiert.

Der BMC SIMCAR CUP startet auch 2023 wieder voll durch.
DIE TERMINE DES BMC SIMCAR CUP 2023

Über Couch Masters – Virtual Racing
Die Couch Masters – Virtual Racing – kurz CMVR – sind eine freie SimRacing-Community die sich nah am realen und organi­sierten Motor­sport orien­tiert. Viele der Mitglieder des Orga-Teams sind dabei haupt­be­ruflich oder ehren­amtlich im realen Motor­sport aktiv und bringen wertvolles Know-How und Kontakte aus dem echten Motor­sport für die Couch Masters mit. Komplet­tiert wird das Orgateam durch erfahrene SimRacer, die die CMVR zu einer echten Motor­sport­erfahrung für dich machen. Die Couch Masters – Virtual Racing hat das Motto „SimRacing vom Einsteiger bis zum Profi – Die Rennserie für Jeden!“.

Danke an die Partner beim BMC SIMCAR CUP Finale
Hockenheim-Ring GmbH
Rawhunter
Sturmkind – DR!FT
Speedy Rugs
Mauritz Pokale
Sass MotorBlog
KungLi Gaming

Folgt uns jetzt auf Instagram, Facebook und YouTube:
BMC Hockenheim Facebook
BMC Instagram
Couch Masters auf Instagram
Couch Masters auf YouTube
Die offizielle Couch Masters Facebook Seite

Ansprech­partner:
Jörg Bensemann | BMC Hockenheim
bensemann@hockenheimring.de

Chris­topher Sass | Couch Masters / BMC Hockenheim
orga@couchmasters.de